Auto: Handbremse im Auto eingefroren: Was tun? | SÜDKURIER

2023-03-01 11:01:29 By : Ms. Christina Zheng

Wer im Winter mit dem Auto unterwegs ist, kann auf den glatten Straßen gefährliche Situationen erleben. Aber selbst bevor die Fahrt überhaupt losgehen kann, stellen die eisigen Temperaturen Autofahrerinnen und Autofahrer vor so manches Problem. Eines davon ist die eingefrorene Handbremse. Was Sie tun können, um diese wieder zu lösen, erfahren Sie im Artikel.

Am bequemsten und einfachsten ist es wohl den Motor anzuschmeißen und abzuwarten, bis dieser die Fahrzeugteile erwärmt hat. Allerdings ist das ziemlich zeitintensiv, umweltschädlich und teilweise auch mit Strafen verbunden.

Um die eingefrorene Handbremse im Winter wieder zu lösen, gibt es laut chip.de noch andere Möglichkeiten:

Vorsicht: Verwenden Sie keine Heißluftgeräte oder direkten Flammen um die Handbremse zu enteisen, da das zu Schäden führen kann.

Sollte die Handbremseöfter vereisen, ist es ratsam, diese bei Tempertauren unter null Grad nicht mehr anzuziehen. Oftmals reicht auch der erste Gang aus, um ein Wegrollen des Fahrzeuges zu vermeiden.

Wenn die Handbremse durch die kalten Temperaturen eingefroren ist, sollten Sie das nicht ignorieren und einfach los fahren. Dadurch können Schäden am Fahrzeug entstehen.

Übrigens: Mit diesen Tipps machen Sie Ihr Auto winterfest und sind sicher unterwegs. Dazu gehört auch, die Winterjacke im Auto auszuziehen, denn der Gurt kann sonst lebensgefährlich werden.